Central Germany Branch Blog

Seit Anfang März 2017 steht dieser Blog auch als RSS-Feed zur Verfügung.

Neben unserem Blog der sich mit Themen rund um die Central Germany Branch befasst gibt es weiterhin einen Bereich mit Informationen für alle Mitglieder der RSCDS. Dieses Seiten sind hier zu finden:  RSCDS Branch Mailings sowie RSCDS News.

Artikel vom 19.05.2018

Vorstandssitzung 19.05.2018 (Treffen in München)

Diesmal haben wir uns persönlich zur Vorstandssitzung gesehen. Das ist doch immer wieder etwas besonderes. Wir haben ca. 2 h zusammengesessen. Hier einige unserer Themen an denen wir gerade Arbeiten: Datenschutz Auch uns treibt dieses Thema...

› mehr

Artikel vom 26.04.2018

SCD-Teachers-Meeting 26.04.2018 (Jitsi Meet)

Teilnehmer Anselm, Eva, Joana, Lea, Verena, Viktor Dies wird kein vollständiger Bericht, sondern nur Stichpunkte, was bei mind. einem Teilnehmer gut funktioniert, um Dir eine Idee davon zu geben, über was wir in den 2 STunden gesprochen...

› mehr

Artikel vom 17.04.2018

Vorstandssitzung 17.04.2018 (Jitsi Meet)

Hier ein Auszug an Themen an denen wir gerade Arbeiten: Branch Kurse: Sommer, AGM in Oberlethe, Herbst Bitte meldet Euch an. Für diese drei Kurse suchen wir noch Teilnehmer. Spread the News :) Osterkurs 2018 Diesmal haben 10 Personen an...

› mehr

Artikel vom 15.04.2018

Seitenwechsel

Angefangen hat alles letztes Jahr, als ich von einem Tanzkurs zurück kam und auf einmal Lust auf Musikmachen hatte. Schottentanzmusikmachen. Viele Tanzbücher haben  Noten der Original-Tunes mit dabei, als Tanzlehrerin habe ich genug...

› mehr

Artikel vom 02.04.2018

Osterkurs im Kuckucksnest (29.03.-02.04.2018)

Es war das erste Mal für mich, daß ich zu dem berühmten Kukuksnest in Schlüchtern fahren durfte. Ich hatte schon viel davon gehört. Für die meisten Tänzer ist dieser Ort der Beginn langer Jahre Schottischen...

› mehr

Artikel vom 24.03.2018

6th Bonn Spring Workshop am 24. März 2018

Sechs Lehrer, zwei Klassen parallel, in drei Blöcken an einem Tag – dieses Konzept wurde in Bonn vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben, und der Bonner Spring Workshop fand am 24. März 2018 zum sechsten Mal statt.Das übliche...

› mehr

Artikel vom 15.03.2018

Vorstandssitzung 15.03.2018 (Skype)

Hier ein Auszug an Themen an denen wir gerade Arbeiten: AGM Oberlethe (Mitgliederversammlung und Tanz-/Musikwochenende) Uns wurde von einigen Personen berichet, dass es scheinbar zu einem Missverständnissen unsere AGMs aufgrund des Namens...

› mehr

Artikel vom 14.03.2018

Susie Petrov is playing at the AGM weekend in Oberlethe

We are very happy to announce that Susie Petrov will be playing at our AGM Ball weekend with James Gray. She has been involved in Scottish Country dancing since the fateful summer of 1973 when her pals dragged her under protest to her first...

› mehr

Artikel vom 04.03.2018

Frühjahrskurs im Kuckucksnest vom 01.03. - 04.03.2018

Vor einigen Tagen war es mal wieder soweit. Ich setzte mich in Münster ins Auto, um zum Frühjahrskurs ins Kuckucksnest zu fahren. Abends angekommen, waren auch schon fast alle Teilnehmer da und freuten sich mit mir auf einen schönen...

› mehr

Artikel vom 24.02.2018

UnConference am 24.02.2018 in Mainz

Es war ein sehr voller und informativer Tag mit leckerem Essen in wunderbarer Gesellschaft. Dieser Blogeintrag wird kein Protokoll, sondern nur ein kleiner Auszug dessen sein, was wir besprochen haben. Organisation: Anselm und Marie Teilnehmer:...

› mehr

Artikel vom 20.02.2018

Vorstandssitzung 20.02.2018 (Skype)

Hier ein Auszug an den Dingen an denen wir gerade Arbeiten: AGM Oberlethe (Mitgliederversammlung und Tanz-/Musikwochenende) Lindsey hat leider für Oberlethe abgesagt, doch wir haben wahrscheinlich schon einen wunderbaren Ersatz für sie...

› mehr

Artikel vom 27.01.2018

Teadance des FSCDC in Sindlingen am 27.01.2018

Am Samstag lud der Frankfurt Scottisch Country Dance Club zu seinem schon traditionellen Teadance ins Gemeindezentrum St. Dionysius nach Sindlingen ein. Zum 14. mal tanzten 20 Schottentanzbegeisterte unter Anleitung von Anselm Lingnau Tänze zum...

› mehr

Artikel vom 25.01.2018

Vorstandssitzung 25.01.2018 (Skype)

Wir haben gerade einiges in Arbeit. Eines davon ist, dass wir mit der Planung der Kuckucksnestkurse 2019 begonnen haben. Das meiste ist allerdings noch nicht Spruchreif. Hier was wir so zwischen den Jahren gemacht haben: Förderung und...

› mehr

Artikel vom 04.01.2018

Silvesterkurs 2017/18 an neuer Wirkungsstätte

Die 38. Auflage des Silvesterkurses (27.12.-4.1.2018) war eine Premiere für alle, Lehrerteam und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn statt in Gemünd tanzten wir dieses Mal in der Jugendherberge Monschau-Hargard, oberhalb des...

› mehr

Artikel vom 14.12.2017

Vorstandssitzung 14.12.2017 (Skype)

Hier die Highlights aus der letzten Vorstandsitzung: AGM Wochende Oberlethe 2018 (31.8.-02.09.2018) Die Anmeldung ist seit einer Woche offen und die ersten Teilnehmer sind schon angemeldet. Wir haben in der Sitzung den Zeitplan abgestimmt. Diesen...

› mehr

Artikel vom 26.11.2017

Novemberkurs 2017 mit Antoine Rousseau - Schön wars!

Bislang war einer meiner meist verhasstesten Tänze Seagull aus der MMMII. Alleine diese Poussette ein Alptraum! Aber das hat sich tatsächlich nach dem Workshop mit Antoine geändert. Er zeigte uns allen mit wie viel Leichtigkeit dieser...

› mehr

Artikel vom 08.11.2017

Heidelberg Halloween Ball 2017

Schaurig schöne Tänze im "House of Horrors" Aus ganz Deutschland, der Schweiz, Frankreich, ja sogar Polen/Ukraine kamen die Gruselfans aus den Löchern gekrochen, um sich im blutigen Ambiente ins Nirvana zu tanzen. Bei einigen...

› mehr

Artikel vom 07.11.2017

Vorstandssitzung 07.11.2017 (Skype)

Hier die Highlights aus der letzten Vorstandsitzung: AGM Wochende (4.-5.11.2017) in Perth Martina und Thomas haben uns beim AGM Wochende in Perth vertreten. Martina berichtet das es mit unter einer Stunde das kürzesten AGMs der RSCDS war....

› mehr

Artikel vom 22.10.2017

Herbstkurs 19.-22.10.2017 mit Carola Fischer

Level: Higher IntermediateNeu und aufregend war es für mich, das erste Mal an einem Wokshop im berühmten Kuckucksnest teilzunehmen. Ich traf bekannte Gesichter wieder und lernte neue liebe Menschen kennen, so auch Carola, unsere...

› mehr

Artikel vom 21.10.2017

German teacher teaches in Edinburgh (21.10.2017)

Edinburgh Scottish Dancers is a relatively new group in Edinburgh. It aims to help support dancers in Edinburgh, and further afield, through a number of different projects including helping trainee teachers’ gain teaching experience and...

› mehr

Artikel vom 10.10.2017

Vorstandssitzung 10.10.2017 (Skype)

Hier die Highlights aus der letzten Vorstandsitzung: Young Dancers' Workshop Der Kurs wurde gut angenommen. Die Gruppe in Münster hat einen wunderschönes und sehr lebendiges Wochenende organisiert. Es gab ca. 10 Teilnehmer im...

› mehr

Artikel vom 08.10.2017

Young Dancers' Workshop in Münster

Wir probieren gerne neue Sachen aus! Und was eignet sich besser dazu, als junge, energiegeladene Tänzerinnen und Tänzer an einen Ort zu locken und einen Workshop zu veranstalten? Richtig, nichts! Man werfe noch ebenso energiegeladene Lehrer...

› mehr

Artikel vom 17.09.2017

Vorstandssitzung 12.09.2017 (Skype)

Hier die Highlights aus der letzten Vorstandsitzung: Wir haben über Möglichkeiten gesprochen Tanzprojekte zu fördern. Wie das konkret aussieht siehst Du auf dieser Seite hier: Förderung. Es gibt noch freie Plätze im Young...

› mehr

Artikel vom 23.08.2017

Spring Fling Stipendien

Der RSCDS Spring Fling ist ein Tanz-Wochenende für junge Tänzer im Alter von 12-35. Dieses Frühjahr fand er zum ersten Mal in Deutschland statt, und zwar in Bonn. Um auch Tänzern, die finanziell knapp dran sind, die Teilnahme...

› mehr

Artikel vom 15.08.2017

Vorstandssitzung 15.08.2017 (Skype)

Hier die Highlights aus der letzten Vorstandsitzung: Die Kuckucksnestkurse nächstes Jahr stehen. Wir wollen die Anmeldungen dieses Jahr alle auf einmal öffnen, damit jeder die gleiche Chance hat einen Platz im Kurs zu ergattern. Die...

› mehr

Artikel vom 03.07.2017

September 2018 Workshop in Oberlethe - oder Mitgliederversammlung für alle

Wir haben von ein paar Personen den Wunsch gehört die Mitgliederversammlung zu einem Workshop-Wochenende mit gemischten Kursleveln stattfinden zu lassen. Diesen Vorschlag greifen wir gerne auf und planen einen Workshop in Oberethe vom 31. August...

› mehr

Artikel vom 13.06.2017

Vorstandssitzung 13.06.2017 (Skype) + seit dem umgesetzt

Diesmal waren wir bei unserer Skype-Konferenz zu dritt und somit haben wir keine Beschlüsse gefasst. Doch wir gehen mit den Kursen fürs Kuckucksnest 2018 in die letzte Phase. Hier die bestätigten Termine, Lehrer und Musiker. Kurse im...

› mehr

Artikel vom 26.05.2017

Local paper lets the “German Team” shine

Full article

› mehr

Artikel vom 09.05.2017

Vorstandssitzung 09.05.2017 (Skype)

Auch dies Sitzung haben wir viel diskutiert und noch wenig davon ist wirklich fertig. Wir überlegen die Mitgliederversammlung 2018 mit einem größeren Tanzevent im Herbst stattfinden zu lassen. Für den Osterkurs 2018 konnten...

› mehr

Artikel vom 01.05.2017

Spring Fling und Spring Fringe 2017 in Bonn

Vom 28. bis 30.  April 2017 wurde in Bonn schottisch auf dem Spring Fling und Spring Fringe getanzt. Diese wunderbare Veranstaltung wurde von zwei Organisationsteams und der Bonner Gruppe auf die Beine gestellt. Es wurde sogar ein Artikel in...

› mehr

Artikel vom 19.04.2017

Vorstandssitzung 19.04.2017 (Skype)

In unserer monatliche Vorstandssitzung haben wir verschiedene Themen besprochen. Die meisten sind noch nicht ganz Spruchreif, doch eine kleines Preview gibt es hier.  Die Auswertung des Fragebogens zum Frühjahreskurs war sehr positiv....

› mehr

Artikel vom 17.04.2017

Osterkurs (Level: Advanced)

Vom 09.03. - 12.03.2017 haben sich auch dieses Jahr wieder Tänzerinnen und Tänzer zum Osterkurs im Kuckucksnest eingefunden. Lehrerin war Fiona Mackie welche von Anselm Lingnau am Klavier begleitet wurde. Wir hatten sehr viel Spaß...

› mehr

Artikel vom 07.04.2017

Musikerseiten

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (F. Nietzsche) Deswegen haben wir eine neue Rubrik für unseren Internetauftritt erstellt: Die Seite für Musikerinnen und Musiker. Die ersten 5 Musiker sind schon da und wir hoffen sehr, dass die...

› mehr

Artikel vom 01.04.2017

Mitgliederfoto - Fooling around in Belgium 2017

Nein kein April Scherz - dies sind die Mitglieder der Central Germany Branch am Ballabend der Veranstaltung "Fooling around in Belgium 2017" in Spa. Es war eine wunderbare Veranstaltung: toller Lehrer, wunderbare Musiker, begeisterte Tänzerinnen...

› mehr

Artikel vom 15.03.2017

Vorstandssitzung (Skype)

Auch diesen Monat haben wir im Vorstand uns per Skype getroffen und u.a. folgende Themen besprochen und die damit verbundenen Arbeiten untereinander aufgeteilt: Der Frühjahreskurs, der gerade stattgefunden hat, wird der erste Kurs sein,...

› mehr

Artikel vom 15.03.2017

Lehrerseiten

Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister. Chinesisches Sprichwort In diesem Sinn haben wir eine neue Rubrik für unseren Internetauftritt erstellt: Die Seite für Lehrerinnen und Lehrer. Die ersten 10 Lehrer sind schon da...

› mehr

Artikel vom 12.03.2017

Frühjahrskurs (Level: Higher Intermediate)

Vom 09.03. - 12.03.2017 hat der diesjährige Frühjahrskurs im Kuckucksnest stattgefunden. Die Lehrerin war Carola Fischer mit Silke Grosholz am Klavier. 23 Personen haben teilgenommen und erste Befragungen haben ergeben: Es war ein...

› mehr

Artikel vom 22.02.2017

Vorstandssitzung (Skype)

Wie jeden Monat hat der Vorstand per Skype getagt. Ab jetzt wollen wir in diesem Blog jeweils ein paar der relevanten Themen hier vorstellen. TOP: Scholarships für den Spring Fling 2017 in Bonn Die Mitgliederversammlung im November hat...

› mehr

Artikel vom 11.02.2017

Newcastle Festival

Am Samstag den 11. Februar 2017 fand in Newcastle der jährliche Wettbewerb unter den Schottentänzer statt. Auch Deutschland war wie die Jahre zuvor mit einem Team vertreten. Das Männer-Team sowie das Team der unter 16-Jährigen...

› mehr