10. March 2019
Frühjahrskurs 2019
Frühjahrskurs 2019 - ach, was war es wieder schön. Und sogar noch viel mehr wie früher als vorher gedacht...
Aber von vorne:
Vor vier Jahren hatten Carola und Michael gerade das Kuckucksnest verpachtet und begonnen, das Kleine Haus als Wohnhaus herzurrichten.
Somit gab es dort den Tanzsaal nicht mehr. Anfänger- und Frühjahrskurs konnten nicht mehr gleihzeitig stattfinden. Und gemeinsames abendliches Tanzen mit allen Teilnehmern beider Kurse war auch nicht mehr möglich.
Ich fand das sehr schade. Gerade die enthusiastische Atmosphäre dieser gemeinsamen Abende hatte mich immer begeistert und in mir die Lust geweckt, fleissig zu üben um irgendwann mal richtig gut und sicher tanzen zu können. Und ich glaube, das ging nicht nur mir so.
Da vor vier Jahren auch gerade Clara geboren war und natürlich gleich ins Kuckucksnest mitdurfte, verbrachte ich meine ersten Aufenthalte als Mutter dort mit tanzalternativer Beschäftigung: Kinderwagen durch Vollmerz schieben. Dabei hielt Ausschau nach einem neuen Tanzsaal für den Anfängerkurs. Und siehe da: Die Feuerwehr hat einen Gemeinschaftsraum, es gibt eine Schule und ein Vereinsheim am Sportplatz Martin bekam von mir immer die neuesten Entdeckungen gemeldet und kümmerte sich um ein neues Zuhause für den Anfängerkurs.
In diesem Frühjahr war es dann endlich wieder so weit: Intermediate- und Anfängerkurs konnten parallel angeboten werden. Was zu diesem Zeitpunkt allerdings niemand ahnte, war, daß zwei Wochen vor Beginn der Kurse Carola und Michael wieder das Kuckucksnest übernehmen würden.
Und so gab es letztlich die Möglichkeit, sogar beide Kurse im Kuckucksnest selber stattfinden zu lassen. Gestärkt von Carolas toller Küche strengten sich die Teilnehmer in beiden Kursen sehr an, den Lehrern ihre schönsten Schritte und beste Technik zu zeigen und sich zu verbessern. Und wenn dann Abends die Intermediates einen schwierigen Tanz meisterten, oder die Anfängerkurs-Tänzer einen Square vorführten - jeweils von den anderen Teilnehmern wohlwollend kritisch beguckt - dann kam die Stimmung richtig in Schwung. Kaum einer verließ den Tanzsaal vorzeitig.
Sehr viel zu diesen schönen Tagen haben natürlich auch die Lehrer: Tobias bei den Intermediates und Martin bei den Anfängern beigetragen. Sie liessen die Tänzer über sich hinauswachsen. Die Begeisterung war nachher so groß, dass schon während des Kurses Überlegungen liefen, wann der nächste Parallele Anfängerkurs wieder stattfinden kann. Und ob es vielleicht im Sommer auch wieder einen parallelen Musikerkurs geben könnte.
Die Leute der Central Germany Branch kümmern sich und werden hoffentlich schon bald für neue Kurse bescheid sagen können.
Schön wars! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
Janneke und Familie