28. August 2022

SCD Weekend der Central Germany Branch & AGM (26.-28.08.2022)

Das AGM-Wochenende fand dieses Jahr in Wetzlar, in der Nähe von Gießen, statt. Der Veranstaltungsort, die Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen, lag oberhalb des Ortes abseits vom städtischen Trubel schön ruhig an einem Park. Der Name der Stätte ist Programm, auf Schritt und Tritt begegnen einem im und um das Haus Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Sportlich meinte es auch das Lehrergespann, Mechthild und Andrew Timmins mit Lea Nikischin, mit uns. Eine Spezialität war das Warm up, das uns von Andrew (ich war in der Advanced Klasse) auch detailliert erklärt wurde. Wichtig ist zu Anfang den Puls und die Durchblutung anzukurbeln, das Dehnen soll vorher kurz und dynamisch sein. Nach der class empfiehlt sich dann ein langes Dehnen. Neu war selbst für mich alten Hasen die sog. Waltz Poussette, sprich Poussette in Ballroom Hold in Strathspey/Quicktime - was enorm Spaß gemacht hat.

Auch das Musikergespann war sportlich gefordert. Ilona Stitz (Flöte) und Edwin Werner (Klavier) lernten am ersten Abend eine halbe Stunde vor Beginn des Tanzens ihren Geiger kennen. Kevin Lees war spontan eingesprungen und hatte sich extra für uns von ganz ganz oben in Dänemark per Auto auf den Weg nach Wetzlar gemacht. Es machte sofort klick und die drei stellten im Nu ihre Tunes für fast den ganzen Abend zusammen. Tagsüber spielte Edwin dann für die Advanced Klasse und Kevin für die Intermediate/Beginner.

Der Abschlusstanz am Samstagabend hatte einige Tänze aus Australien zu bieten und entführte uns damit auf einen anderen Kontinent. Der Sonntag bot noch einmal die Gelegenheit zum Tanzen in beiden Klassen und schloss ab mit einem gemeinsam Tanz und einem dicken Dankeschön an alle beteiligten Akteure.

Fazit: der Veranstaltungsort, die Sport- und Bildungsstätte hat alles geboten, was sich das schottische Tänzerher wünscht, draußen Ruhe u. Natur, gesundes Essen als Grundlage und sogar einen Partyraum mit Theke und Getränken zu fairen Preisen, wo wir unter uns waren, weil wir anscheinend die einzigen Gäste im Haus waren. On top durften wir die Turnhalle nutzen, weil der eigentliche Raum nicht benutzbar war - ein glücklicher Umstand, der für entspanntes Tanzen sorgte. Spoiler: 2024 ist Wetzlar wieder fürs AGM-Wochenende gebucht MIT der Turnhalle. Weitersagen!

Eva-Maria Beckmann

« zurück zur Blog-Übersicht