21.08.2025
17.04.2025 - 21.04.2025 Osterkurs
Osterkurs 2025
Der diesjährige Osterkurs stand ganz im Zeichen der Kirschblüte, um es so auszudrücken. Aus besonderem Anlass hatten wir eine mehrfache Premiere: Zwei statt eines Musikers gleich zwei aus Japan, Akiko Kasama und Kana Otake an Klavier und Geige, und in vertauschter Rolle Anselm Lingnau, der langjährige Musiker vom Osterkurs jetzt als Lehrer. Alle drei hatten sehr viel Spaß bei diesem Rollentausch und wir als Tanzgruppe natürlich auch.
Es war ein Fest für alle Sinne, jeden Abend Livemusik und tagsüber viele vergnügliche Tänze, die nicht nur die Füße, sondern auch das Gehirn gefordert haben. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer Stina und Ebby, und da mangelte es an nichts.
Wie es dazu kam, dass wir gleich zwei Musikerinnen dieses Jahr hatten? Anfang Mai feierte Martin, unser Vorsitzender, oben in Wardenburg das 25-jährige Bestehen seiner Gruppe mit dem Potters Pair-Wochenende. Der Clou war, das Bluebell Trio aus Japan einzuladen. Damit sich die lange Anreise lohnt, wurden die umliegenden Gruppen gefragt, ob sie das Trio oder Teile davon für einen Tanzabend einladen wollten. So entstand eine Tournee, angefangen in Lyon, über das Kuckucksnest in Schlüchtern, Nürnberg, Oberlethe, Eindhoven mit dem Ende in Amsterdam. Und jedes Wochenende hatte einen anderen Charakter.
Akiko und Kana haben das mit Bravour gemeistert, mit viel Vorarbeit und Liebe zum Detail bei der Zusammenstellung der jeweiligen Musik-Sets für die Tänze. Und alle Gruppen hatten natürlich verschiedene Wünsche, die einen mehr traditionell, die anderen experimenteller. Ob alleine, zu zweit oder im Trio, das hörte sich immer anders an. Wer bei mehreren Wochenenden dabei war, wird das bezeugen können.
Für Anselm als Lehrer war das die Gelegenheit, statt hinter dem Klavier, einmal davor Tänze seiner Wahl zu unterrichten. Auch mit viel Vorarbeit verbunden, und wohl durchdacht, führte er uns in seiner ihm eigenen ruhigen Art durch eine höchst interessante Tanzauswahl, bei der er seine Herkunft als Informatiker nicht verhehlen konnte.
Text: Eva-Maria Beckmann
Foto: Yulia Nedogreeva




