01. July 2018

Sommerkurs im Kuckucksnest 2018

Als ich mich zum diesjährigen Sommerkurs im Kuckucksnest anmeldete, war ich etwas unsicher. Wie würde ich als Kuckucksnest-Neuling dort aufgenommen? Würde das alles für mich nach längerer Tanz-Kinderpause nicht zu anspruchsvoll sein? Gespannt traf ich am Abend des 27.6. ein und wurde sofort angenehm überrascht von der offenen, freundlichen Atmosphäre, dem gemütlichen Ambiente im Haus und dem super leckeren Essen.


Der erste Tanz-Abend überzeugte mich dann auch davon, dass ich zwar noch einiges aufzuholen habe, bis ich mit einigen der Tänzer werde mithalten können, dass es dort aber vor allem mit viel Spaß zur Sache ging und die „alten Hasen“ den etwas ungeübteren Tänzern stets hilfreich zur Seite standen. Auch einen Tanzpartner zu finden, war meist kein Problem.


Eric Finlay leitete den Kurs mit viel Power und Witz und gut verständlichen Erklärungen. Es gab eine Menge Tänze mit interessanten Figuren zu lernen, die offenbar auch die erfahrenen Tänzer vor die ein oder andere Herausforderung stellten. Sue Bollans am Klavier begeisterte uns jeden Tag aufs Neue mit ihrem Können.


Natürlich wurde auch abends noch fröhlich getanzt (unter der ebenfalls sehr guten Anleitung von Verena und Martin) und gefeiert, teilweise bis 4:00 nachts. Die Anlaufschwierigkeiten am nächsten Morgen konnten durch Erics berühmte Warm-Ups aber schnell überwunden werden. Er selbst war uns ein Vorbild – jeden Abend bis zum Schluss dabei und morgens im Kurs wieder topfit. Ein echtes Phänomen.


Ich bin sicher, dass dies nicht mein letzter Kurs im Kuckucksnest gewesen ist. Vielen Dank an alle Organisatoren, Tanzlehrer, Musiker, Mittänzer und nicht zuletzt auch an das Team vom Kuckucksnest für das köstliche Essen. Macht bitte alle weiter so!

Uta Büchner

Sommerkurs 2018

Sommerkurs 2018

« zurück zur Blog-Übersicht