24. February 2018

UnConference am 24.02.2018 in Mainz

Es war ein sehr voller und informativer Tag mit leckerem Essen in wunderbarer Gesellschaft. Dieser Blogeintrag wird kein Protokoll, sondern nur ein kleiner Auszug dessen sein, was wir besprochen haben.

Organisation: Anselm und Marie

Teilnehmer: Anselm, Marie, Verena, Viktor

Themen:

Agenda

Unterrichts-Organisation und Durchführung

Der Strathspey-Server ist für viele Lehrer sehr hilfreich (bis hin zu essentiell wichtig) bei der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit. Steht der wunderbar durchdachte Plan erstmal und trifft dieser dann auf die Realität am Unterrichtsabend, so kommt es oft zu Diskrepanzen. Diese sind z.B., dass meist die Personen, für die die Schrittübung / Figurübung geplant war, an dem Abend nicht da sind. Oder die Anzahl der Paare stimmt so gar nicht mit denen im Tanz überein... Hierzu haben wir unsere Erfahrungen und Strategien ausgetauscht - was funktioniert bei wem.

Auch ist es sehr wichtig, den Teilnehmern positives Feedback zu geben. Gleichzeitig ist es wichtig, ihnen zu ermöglichen zu einer realistischen Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten zu kommen. Eine Idee (von Ron Wallace) ist so etwas zu sagen wie "das war wunderbar für einen intermediate Tänzer!".

Lehrer

Wir sind dafür, dass es für deutsche Tanzlehrer mehr Gelegenheiten geben soll, auch Workshops zu unterrichten. Es gab Anerkennung für die Strategie der Central Germany Branch, Workshops an Lehrer/Lehrerinnen von der Liste auf der Branch-Homepage zu vergeben. Wir haben bedauert, dass für viele Veranstaltungen mit hohem Prestige ausschließlich Lehrer aus dem Ausland verpflichtet werden, aber wir sehen auch, dass berühmte Namen dabei helfen, Kurse vollzukriegen, was für Veranstalter wichtig ist. Um so mehr freut es uns, dass einige deutsche Tanzlehrer inzwischen auch ins Ausland eingeladen werden.

Die Branch wird dieses Jahr 4 (Skype-)Termine für Menschen anbieten, die schottisches Tanzen unterrichten. Der erste Termin ist am Donnerstag, dem 26.04.2018, um 20-22 Uhr. Themen werden bis zum 20.3. von mir gesammelt (einfach per E-Mail secretary@scd-germany.de). Dann werde ich eine Doodle-Liste erstellen, um ein Thema (oder ein paar Themen) zu finden und die Person(en), die dazu vortragenbzw. eine Diskussion moderieren wird. Wir hoffen, dadurch eine Gelegenheit zu schaffen, die Lehrer (die dies auch möchten) untereinander besser zu vernetzen und einen Raum für einen gemeinsamen Austausch zu schaffen.

Tanzlisten

Die Branch fängt gerade an Listen für gerade beginnende Lehrer zu erstellen. Der erste Versuch ist hier zu finden: German Branch Easy and Fun. Die RSCDS hat solche Listen schon viel länger. Diese sind hier zu finden: RSCDS Core Repertoire.

Dank Anselm wissen wir auch, dass die RSCDS eine Neuauflage des “Index to Formations and Movements” plant. Das ist im Wesentlichen eine Liste von Figuren zusammen mit den Tänzen, in denen sie vorkommen. Diese ist leider noch nicht ganz fertig.

Figuren - Praxis

Das ist schwer zu beschreiben. Da muss man einfach dabei gewesen sein ;-) Besonders spannend waren die Figuren aus Tänzen von John W Mitchell (HS Hello Goodbye, HS half circle to the right ...). Mitchell hat sehr interessante Tänze geschrieben. Von diesen werden immer mal wieder welche in Heidelberg getanzt.

Verena

« zurück zur Blog-Übersicht