Stipendien

Aktuell bieten wir Reisekostenzuschüsse für folgende Veranstaltungen:

  • Spring Fling Glasgow (je 50€)
    Bewerbungsfrist: 4.2.2018
  • für unsere eigenen Kurse im Kuckucksnest oder in Oberlethe (je 100€)
    Bewerbungsfrist: rechtzeitig vor dem Kurs und spätestens 15.6.2018
  • für die Lehrerausbildung („Units“, je 100€)
    Bewerbungsfrist: rechtzeitig vor dem Kurs und spätestens 15.6.2018

Die Reisekostenzuschüsse sind dafür da, Leuten die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen, die sich das sonst nicht oder nur schwer finanziell leisten könnten. Weiterhin sollen die Geförderten „Multiplikatoren“ sein, ihre Teilnahme an den Veranstaltungen also das Schottentanzen weiterbringen. Beide Aspekte sollen im Bewerbungstext dargestellt werden. Die Bewerber sollten außerdem einen Unterstützer ihrer Bewerbung finden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn der Geförderte nach der Veranstaltung einen kleinen Bericht zur Veranstaltung für unseren Blog schriebe - gerne auch mit ein paar Fotos.

Bewerbungsfristen (außer für Spring Fling)

Die Bewerbungen sollten rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung eingehen, damit der Vorstand in den monatlichen Vorstandssitzungen über die Vergabe entscheiden kann. Der Termin der nächsten Vorstandssitzungen wird jeweils im Blog veröffentlicht.
Da außerdem unser Vereinsjahr am 30.6. endet, müssen Bewerbungen spätestens bis zum 15.6. eingehen, damit der Vorstand über sie noch im aktuellen Vereinsjahr entscheiden kann.


Bewerbung

Füllt den Antrag auf Reisekostenzuschuss  aus und schickt ihn per Mail an scholarship@scd-germany.de. Erwähnt im Betreff bitte die Veranstaltung, für die ihr Euch um den Reisekostenzuschuss bewerbt.


Vertraulichkeit

Die Anträge und die Entscheidungen darüber werden den Vorstandsmitgliedern bekannt sein. Mit der Übergabe der Amtsgeschäfte können sie auch zukünftigen Vorstandsmitgliedern bekannt werden. Daneben können die Namen der Geförderten denjenigen bekannt werden, die Einblick in die Kassenbücher des Vereins haben (z.B. Kassenprüfer oder Steuerberater). Die Namen der Geförderten können weiterhin auch den Mitgliedern (typischerweise in der nächsten Mitgliederversammlung) bekannt gemacht werden.
Darüber hinaus findet keine Veröffentlichung statt. Ein Bericht eines Geförderten im Blog kann auch anonym geschehen.