08. October 2017

Young Dancers' Workshop in Münster

Wir probieren gerne neue Sachen aus! Und was eignet sich besser dazu, als junge, energiegeladene Tänzerinnen und Tänzer an einen Ort zu locken und einen Workshop zu veranstalten? Richtig, nichts! Man werfe noch ebenso energiegeladene Lehrer und Musiker mit hinzu und schon ist der erste Young Dancer Workshop der Central Germany Branch geboren.

Als Ort der Erstauflage dieses Events wurde Münster in Westfalen auserkoren. Ein Team aus vier jungen Tänzerinnen und Tänzern der Münsteraner Scottish Country Dancers plante mit Unterstützung der lokalen Gruppenleitung und direktem Draht zur CGB ein Wochenende für Teilnehmer bis 35 Jahre. Dabei wurden parallel zwei Kurs angeboten: Eine General Class und eine Beginner's Class.

Als Teacher waren Ramona Zohm (Genral Class) und Joana Staussberg (Beginner's Class) geladen und haben so manche Beine zum Ermüden gebracht. Musikalisch begleitet wurde der Wochenendkurs von Edwin Werner am Klavier.

Am Samstag Abend gab es ein offenes Social, bei dem rund 50 Teilnehmer zur Livemusik von Edwin Werner und Matthias Rank auftanzen konnten. Das Abendprogramm bestand aus einer Mischung aus einfacheren und komplexeren Tänzen, sodass auch die Anfänger bereits erste Erfahrungen beim Tanzen außerhalb eines Kurssettings sammeln konnten.

Insgesamt ist das Experiment „Young Dancers Workshop“ gelungen und wartet im nächsten Jahr auf eine Neuauflage.

Young Dancers' Workshop 2017

Autorin: Anika Rost

« zurück zur Blog-Übersicht